Lege einfach selber fest, was die Leute über Dich wissen müssen.
Ein Coach-Profil bei uns anlegen ist nicht in 2 Minuten gemacht, das stimmt. Trotzdem solltest Du Dir die halbe bis Stunde Zeit nehmen, um Dein Profil bei uns so gut wie nur möglich anzulegen. Letztlich investierst Du Deine Zeit damit in eine großartige Möglichkeit, Dich und Deine Arbeit anderen Menschen, zukünftigen Kunden und Interessenten vorzustellen. Und seien wir ehrlich, dafür hast Du in der Vergangenheit schon oft an anderen Stellen sehr viel mehr Zeit und oft auch Geld investiert, um das Ziel zu erreichen, oder?
Jeder, der unterwegs ist, um andere zu inspirieren, treibt dafür viel Aufwand. Du fährst zu anderen Trainern auf die Seminare, hilfst dort mit oder gibst Interviews für Podcasts, um deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und von Dir zu erzählen. Bei uns hast Du die selbe Möglichkeit, Deine Geschichte zu erzählen und das jedem, der nach Persönlichkeitsentwicklung bei uns sucht, was jeden Tag mehr Menschen sind.
Legst Du Dein kostenloses Coach-Profil bei mo-tivation selbst an, dann bleibt Dein Aufwand überschaubar und Du hast eine Investition Deiner Zeit geleistet, die langfristig für viele und dauerhafte Anfragen sorgen sollte.
Wir versprechen Dir nicht, dass Du sofort nach Veröffentlichung Deines Coach-Profil Anfragen bekommst, aber Dein Bekanntheitsgrad, wird sich ab diesem Tag weiter steigern, das ist jetzt schon sicher. Mo-tivation steht ganz am Anfang und trotzdem haben wir bereits erste Zahlen aus unseren Analysen, die zeigen, dass unsere Plattform für google höchst interessant ist. Google hat erkannt, dass wir die Experten sind zum Thema Trainer und Coach-Übersicht in Deutschland. Bei entsprechenden Suchanfragen aus dem Bereich der Persönlichkeitsentwicklung bietet google uns immer häufiger als kompetente Anlaufstellen für mehr Informationen an und es kommen täglich mehr Besucher auf unsere Webseite, die Deine potenziellen Kunden sein könnten.
Was wir alles wissen wollen und warum.
Viele Informationen, die wir gerne von Dir hätten, kennst Du längst und hast Du in irgendeiner Form schon mal zusammengetragen. Diese musst Du nur nochmal sauber aufarbeiten, aktualisieren und bei uns hochladen, damit die Infos über Dich aktuell sind und dann brauchst Du quasi nur noch abwarten, bis die ersten Rückmeldungen kommen.

Also nutze die Möglichkeit, Dir Dein Coach-Profil bei uns an zu legen und werde Dir in dem Prozess womöglich auch über Dich selbst und Dein Coach-Profil noch klarer. Was macht Dich wirklich unique? Wodurch wird ein Coaching bei Dir zu etwas ganz Besonderem? Was lässt Dich besser sein als die anderen Trainer? Zeit zur Selbstreflexion. Und dann los mit deinem Profil bei mo-tivation.
Legst Du Dein Profil nicht selbst an, kann es Durchaus sein, dass ein zufriedener Kunde das für Dich unternimmt, denn wir sind eine Empfehlungsplattform. Sicherlich werden wir darauf achten, dass das im Rahmen von gesetzlichen Vorgaben läuft und keiner unbegründet Unsinn über Dich postet. Aber keiner kennt Dich so gut wie Du selbst und keiner weiß so gut wie DU, was Du gerne in den Vordergrund deines Profils stellen möchtest. Also lieber selbst anlegen ist die Devise.
Es gibt mein Coach-Profil aber schon, wie kann ich es ändern?
Glückspilz, da hat sich schon jemand die Mühe gemacht und sich intensiv mit dir beschäftigt. Sollten Angaben nicht richtig sein, so kannst Du uns jederzeit darauf hinweisen, per Mail z.b. oder in dem Du dich anmeldest und uns in deinem Profil anschreibst. Du hast auf Deinem Profil auch immer die Möglichkeit, Dein Profil für Dich zu beanspruchen, über den gelben Button oben.
Das läuft dann ähnlich wie bei einem google MyBusiness Eintrag. Wir prüfen dann, ob Du wirklich Du bist und wenn dem so ist, dann bekommst Du die volle Kontrolle über Dein Profil. Das bedeutet, Du kannst es jederzeit selbst aktualisieren und niemand anderes kann das mehr. Das gibt natürlich auch den Besuchern Deines Profils mehr Sicherheit, dass die Daten alle richtig sind, die sie unter deinem Profil finden. Alles was Du dazu tun musst, ist Dich bei uns kostenlos als mo.tivator:in zu registrieren, was noch viele andere Vorteile hat (aber das erklären wir später an anderer Stelle).
Ich bekomme aber meine Kunden zu 90 % über Empfehlungen, ich will gar nix anderes.
Das hören wir auch oft. Und was sollen wir sagen. Mo-tivation ist letztlich nichts anderes als eine Empfehlung für Dich. Wenn Du tatsächlich all deine Kunden so bekommst, dann nutze doch mo-tivation dazu, dass diese Empfehler das auf unserer Plattform tun. So bekommst Du positive Bewertungen, steigst im Ansehen und wirst letztlich dadurch immer häufiger weiterempfohlen. Wir sind die digitale Empfehlung, nichts anderes. Besser Du musst Neukunden weiter reichen, als irgendwann welche suchen, oder? Und arbeitest Du konsequent über mo-tivation, kannst Du dir die Kunden am Ende immer aussuchen.
Durch die Digitalität ermöglichen wir Dir aber viel mehr als pure Empfehlung, denn Du kannst digital viel schneller und mehr Empfehlungen sammeln und Du kannst sie gezielter sortieren. Ein Beispiel: wenn man Dich wegen einer bestimmten Methode empfiehlt, kannst Du diese bei uns besonders gut in den Vordergrund stellen. Ja, Du bekommst die Kontrolle über die Empfehlungen und kannst anhand der Bewertungen sogar sehen, warum Dich die Kunden wirklich weiter empfehlen. Das sind deutlich bessere Möglichkeiten als nur darauf zu bauen, dass Dich eine Menge x Deiner bestehenden Kunden an irgendwen weiter empfiehlt.
Darüber hinaus kannst Du, wenn Du selbst auf unserer Plattform aktiv bist, erkennen wofür andere weiterempfohlen werden und somit wichtige Erkenntnisse für Dich und Dein Business daraus ziehen. Gerade in Zeiten wie diesen mit Isolation und Quarantänen ist das digitale immer wichtiger geworden und bei uns kannst Du Dein Empfehlungsmanagement digitalisieren und für Dich so auch mittel und langfristig immer weiter ausbauen.
Da sind aber schon so viele Coach-Profile in meiner Kategorie, soll ich mich da wirklich noch dazu stellen?
Aber absolut und gerade dann siehst Du, dass es wichtig ist und wirkt. Die Frage müsste hier heißen, willst Du wirklich der einzige bleiben, der nicht dabei ist?
Ich hab keine passenden Kategorien gefunden oder bin nur auf eine Sache spezialisiert, nicht auf zwei.
Auch das ist keine Hürde bei uns. Du nimmst einfach die Kategorie, die Deiner Spezialisierung am nächsten kommt und gibst uns anschließend Dein Feedback in dem Du uns sagst, welche Kategorie deiner Meinung nach noch fehlt. Die Plattform wächst jeden Tag und verändert sich und es kann sein, dass deine fehlende Kategorie dann bald schon dabei ist. Und sollte es so sein, dass Du eigentlich mehr Dinge anbietest und mehr Kategorien als 2 benötigst, auch dann darfst Du mit uns sprechen und uns sagen, zu welchen Kategorien Du gerne noch dazu gezählt werden würdest. Wir schaffen immer mehr Möglichkeiten, Dir zusätzliche Kategorien, dann allerdings gegen ein kleines Entgelt, zu sichern.
Ich hab Angst vor versteckten Kosten.
Diese Angst teilen wir. Wir haben auch immer Angst vor versteckten Kosten. Daher haben wir unsere Kosten niemals versteckt. Wenn etwas Geld kostet erklären wir genau was und wie viel es kostet, transparent und deutlich! Zur Zeit haben wir aber noch gar keine kostenpflichtigen Angebote auf unserer Seite, das heißt, dein Standard-Coach-Profil anlegen, bleibt bei uns auch zukünftig immer kostenlos, Hand drauf.
Ja, wir gehen auch davon aus, dass wir noch kostenpflichtige Angebote dazu stellen werden. Aber diese werden nie automatisch und einfach so für dich kostenpflichtig. Es geht dabei höchstens darum, zusätzliche Optionen, die du noch dazu buchen kannst, zu schaffen. Optionen, die Dir helfen können noch besser gefunden zu werden oder die Dir die Möglichkeit bieten, besondere Dienstleistungen extra anzubieten. Möglichkeiten mit denen wir dir z.b. Online-Coaching zukünftig erleichtern wollen und ähnliches. Kostenpflichtige Angebote wirst Du also zukünftig ganz sicher sehr deutlich erkennen können und sie werden Dir auch einen tatsächlichen Mehrwert liefern, bei dem Du schnell erkennen wirst, dass das Geld gut investiert ist.
Das ist mir zu kompliziert, das alles einzugeben.
Wir haben lange über dieses Argument nachgedacht. Es mag sein, dass es nicht ganz einfach ist, sich ein Profil bei mo-tivation anzulegen. Wenn es Dir aber tatsächlich zu kompliziert erscheint, dann ist es auch uns lieber, wenn Du gar nicht als Coach oder Trainer:in bei uns gelistet wirst – wir werden niemanden zum Jagen tragen.
Coaches und Trainer:innen, die wir für mo-tivation suchen, beschäftigen sich täglich mit sehr komplexen Themenbereichen. Jemand, der mit unserem Eingabeformular und den Angaben zu sich selbst überfordert ist, wird einfach noch nicht soweit sein.

Falls Du den Sinn unserer Plattform aber verstanden hast, kannst Du die angebotenen Hilfestellungen beim Ausfüllen des Profils nutzen und wir sind sicher, auch Du kannst das.
Natürlich stehen wir immer jedem mit Rat und Tat zur Seite. Das bedeutet, wenn wirklich etwas absolut nicht funktioniert, oder Du irgendwo überfordert bist, dann sind wir immer nur eine Email entfernt und rufen Dich sogar zurück, wenn Du möchtest.
Solltest Du tatsächlich immer noch Bedenken haben oder konstruktive Kritik üben wollen, dann teile sie uns mit. Du kannst hier kommentieren, oder uns jederzeit per Mail oder auch direkt auf der Plattform an das Feedback-Profil gerichtet, erreichen.
Wir freuen uns auf Dein neues Coach-Profil und sind schon ganz gespannt, wie Du Deinen Kunden hilfst.
Bleib mo.tiviert und los geht‘s.
Dein mo-tivation Team
