Eckhart von Hirschhausen

  • von
Vergib hier deine Sterne.
0.00
Fotos
Bildnachweis
webseite Hirschhausen.de
Preisspanne
erschwinglich
Mittel
Hoch
exclusiv
ungefährer Preis des Trainers pro Einheit (keine Gewähr, nur eine Richtschnur)
ca. 20 EUR - ca. 2.470 EUR
Information
Beschreibung

Eckhart von Hirschhausen kombiniert als Arzt, Kabarettist, Comedian, Zauberer, Fernsehmoderator, Journalist und Autor Medizin mit Humor.
Bereits während seines Medizinstudiums sammelte Eckhart von Hirschhausen erste Bühnenerfahrungen als Zauberkünstler und Moderator im Variete.
Er ist Begründer des medizinischen Kabarett, das medizinisches Wissen komödiantisch so aufbereitet, dass es für Laien leicht verstehbar wird. Damit leistet es auf spielerische Weise einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsförderung.
2013 – 2017 lief sein 5. Bühnenprogramm „Wunderheiler – Wie sich das Unendliche erklärt“, gefolgt von „Endlich“ mit Start Ende 2017.
Neben seinem tätig werden im künstlerischen Bereich belegte Eckhart von Hirschhausen nach Abschluss des Medizinstudiums ein Aufbaustudium im Bereich Wissenschaftsjournalismus. Seither ist er als Gastautor und Kolumnist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften aktiv. Beispiele wären „Hirschhausens Sprechstunde“ in Stern gesund leben oder „Hirnschmalz“ in Gehirn & Geist, sowie des AOK-Magazin.
2007 startete er seine Karriere als Buchautor mit den Titeln „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“ und „Glück kommt selten allein…“, die für Monate die Spitze der Bestsellerlisten belegten. 2016 zuletzt erschienen ist „Wunder wirken Wunder – Wie Medizin und Magie uns heilen“.
1995 hatte er seinen ersten Fernsehauftritt in der Show „Geld oder Liebe“ bei Jürgen von der Lippe.
Als TV-Moderator war er erstmals in den Jahren 1998 – 2003 für das hr-Fernsehen mit dem Gesundheitsratgeber „Service Gesundheit“ tätig. Es folgten verschiedene weitere. Seit 2010 moderiert er die ARD-Wissensshow „Frag doch die Maus “ und „Hirschhausens Quiz des Menschen“. 2017 startete „Hirschhausens Check up“.
Eckhart von Hirschhausen wurde inspiriert durch die Arbeiten des US-Amerikanischen Arztes Patch Adams, der die positive Wirkung des Lachens auf die Gesundheit erkannte und nutzbar machte, indem er Clowns in Krankenhäuser und Pflegeheime brachte. Dem entsprechend gründete Eckhart von Hirschhausen 2008 die Stiftung „Humor Hilft Heilen“, die therapeutisches Lachen in Medizin, Arbeitswelt und Öffentlichkeit fördert, sowie sich für eine entsprechende Weiterbildung von Ärzten, Pflegekräften und Clowns einsetzt.
Er unterstützt zudem etliche weitere Stiftungen und Hilfsorganisationen.


Videos
Kontakinformation
Geburtstag
Konten in den Sozialen Medien